Städtepartnerschaftsverein Marl-Zalaegerszeg-Krosno Verein für europäische Verständigung

Besuch in unserer Partnerstadt Krosno

Abordnungen aus zehn Städten acht europäischer Ländern waren der Einladung des Bürgermeisters von Krosno, Piotr Przytocki, zum diesjährigen Kulturfestival 'Karpackie Klimaty' in die im Südosten Polens gelegene Partnerstadt gefolgt. Vom Städtepartnerschaftsverein Marl-Zalaegerszeg-Krosno nahmen der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Loch und die Geschäftsführerin Brigitte Vorholt an dieser Veranstaltung teil.
Die Teilnehmer aus den Partnerstädten informierten über ihre gemeinsamen Projekte und Aktivitäten. Dabei fand ein reger Gedankenaustausch statt. Die Zusammenkunft der Delegationen war eine Fortsetzung der Gespräche, die im Juni, in Creil / Frankreich, im Rahmen eines Städtepartnerschaftstreffens stattfand.
Alle zeigten eine große Bereitschaft ihre Bemühungen zu intensivieren. Als besonders förderungswürdig betrachtete man Jugendprojekte und Schüleraustausche. Vor allem Langzeitarbeitslosigkeit und Jugendarbeitslosigkeit sowie Müllentsorgung und Mülltrennung  waren wichtige Themen. 
Natürlich bestand auch die Gelegenheit, die ganztägigen folkloristischen und musikalischen Darbietungen auf dem historischen Marktplatz zu genießen. Zahlreiche Kunsthandwerker boten ihre Waren an. Die vielen Verkaufsstände für Glaswaren und gläserne Schmuckstücke wiesen auf die Wichtigkeit der Glasherstellung für die Stadt Krosno hin, die sich auch als Stadt des Glases bezeichnet.
Alle Delegationsmitglieder waren wie immer von der Gastfreundschaft der Polen überwältigt.

Erläuterung Photo: v.l. Brigitte Vorholt, Bürgermeister Piotr Przytocki, Jürgen Loch, die stellvertretenden Bürgermeister Tomasz Solinski und Bronislaw Baran.